Montag, 12. Januar 2015

Gelesen: "Wunder" von R.J. Palacio

(Von Lovelybooks:)

Gleich als ich die ersten Seiten dieses Buches aufschlug, ahnte ich, dass dies eine Geschichte für mich ist. Ein Buch, dass mit einem Zitat einer meiner Lieblingssängerinnen beginnt, kann nicht wirklich schlecht sein.
(Gut, vielleicht doch, aber in diesem Fall hatte ich recht.)
Es geht in dem Buch um August (Auggie), den wir durch ein Schuljahr an einer New Yorker Middle School begleiten. Das wäre noch nicht so ungewöhnlich, aber Auggie ist noch nie auf eine Schule gegangen, da er wegen eines genetisch bedingten "entstellten" Gesichts mehrere Operationen hinter sich bringen musste. Nun ist er also nicht nur dem schulischen Stress ausgesetzt, sondern wird auch noch mit seinen "ganz normalen" Mitschülern konfrontiert. Er meistert das mit viel Humor und nicht zuletzt auch durch die Hilfe seiner Freunde, die er im Laufe der Zeit gewinnt.
In jedem Fall ein lohnenswertes und bewegendes Buch, das abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist und so die Wahrnehmung von August aus verschiedenen Blickrichtungen zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen