Mittwoch, 17. Juni 2015

Gelesen: "A Darker Shade of Magic" von V.E. Schwab

(Von Lovelybooks):

Kell ist ein Reisender zwischen den Welten, der Gegenstände über die Grenzen schmuggelt. Lila ist ein Mädchen, das es gelernt hat, sich das zu nehmen, was sie zum Leben braucht und gern Piratin sein will.
Beide treffen aufeinander und werden durch einen gefährlichen Gegenstand dazu gebracht, weiter zu reisen als ihnen lieb ist.
Es gibt vier verschiedene Welten in diesem Buch, wobei es in jeder eine Version von London gibt. Das graue London dürfte uns bekannt sein, wenn wir uns hier auch Anfang des 19. Jahrhunderts befinden. Das rote London ist ein Ort voller Magie und wird von dem positivsten Herrscherpaar regiert. Das weiße London ist ein Ort, der unter den Machtspielen der Herrschenden leidet. Das schwarze London ist ein Ort, der in Vergessenheit geraten ist.
Viel mehr gibt es erst einmal nicht zum Inhalt zu sagen.
Der Schreibstil ist, wie von V.E. Schwab gewohnt, gekonnt und besonders die Dialoge überzeugen. Fast jede Seite hält ein Zitat bereit, das so auch in einem Filmdrehbuch hätte stehen können.
Die Handlung lebt sehr stark von der Spannung zwischen den beiden Protagonisten, wobei man nie so genau weiß, wie tief hier die Gefühle wirklich gehen.
Ein wirklich gelungenes Buch und empfehlenswert für alle Fantasy-Fans (wie mich). Leider noch nicht auf deutsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen