Freitag, 10. Oktober 2014

Gelesen: "Das Mädchen, das Geschichten fängt" von Victoria Schwab

(Von Lovelybooks)

Mackenzies Familie hat gerade einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Da hat es ihre Mutter sich in den Kopf gesetzt, in einer neuen Stadt neu anzufangen und dort ein Café zu eröffnen.
Doch niemand in ihrer Familie ahnt etwas von dem Geheimnis, das Mackenzie von ihrem Großvater übernommen hat: Sie bewacht die "Narrows", eine Welt zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten, wo immer wieder Chroniken, Lebensgeschichten aus den Archiven entkommen, um in unsere Welt zurückzukehren.
Das Buch konnte mich tatsächlich mal wieder begeistern. Victoria Schwab schreibt so, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Insbesondere die Dialoge haben es mir angetan. Angenehm auch, dass dieses Buch eine abgeschlossene Geschichte bildet und man sie auch ganz für sich lesen kann. (Ich werde mir die Fortsetzung trotzdem kaufen!)
Leider führt der deutsche Titel etwas in die Irre ... das Original "The Archived" (die Archivierten) passt besser. Und ja, es gibt hier auch viel Buffy-ähnliche Action, aber ich hatte nie das Gefühl, dass sie reißerischer Selbstzweck ist. Wem "Buffy" gut gefallen hat und wer skurile Geschichten ähnlich wie die von Neil Gaiman mag, dem sei auch dieses Buch empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen