Sonntag, 25. Januar 2015

Gelesen: "Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Boot baute und das Feenland umsegelte" von Catherynne M. Valente

(Von Lovelybooks:)

September ist zwölf Jahre alt, lebt in Omaha (Nebraska) und langweilt sich dort. Gut, dass eines Tages ein "Grüner Wind" an ihrem Küchenfenster vorbeikommt und sie mit ins Feenland nimmt.
Das ist eigentlich auch schon das, was ich zum Inhalt dieses Buches verraten will. Den Rest mag man als Leser dann selbst entdecken. Aber schon einmal so viel: Catherynne Valentes Buch strotzt nur so von originellen Ideen und skurrilen Figuren. Darauf muss man sich wirklich einlassen, um dieses Buch wirklich genießen zu können. Obwohl ja eigentlich ein Kinderbuch, greift es auch immer wieder Elemente der "erwachsenen" Welt auf und interpretiert diese um.
Interessant ist, dass es genau 22 Kapitel in dem Buch gibt und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Tarotkarten der Großen Arkana für die Themen der Kapitel Pate gestanden haben. Habe dazu aber nichts gefunden.
Vielleicht mag es Menschen geben, denen dieses Buch zu durcheinander ist, aber wer "Alice im Wunderland" oder "Peter Pan" geliebt hat, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen